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Informationen über die klinische Prüfung Mitotarget für Ärzte

Titel der Studie:

Phase II/III Studie, multizentrisch, randomisiert, mit Parallelgruppen, doppelblind, placebokontrolliert, zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRO19622 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), die mit Riluzol behandelt werden.

Hauptprüfer:

Pr V. Meininger, Hôpital de La Pitié-Salpétrière, Paris.

Prüfstellen:

15 Standorte in Belgien (1), Frankreich (6), Deutschland (4), GB (2). Spanien (1)

Studienperiode:

Voraussichtliche erste Teilnahme: Q2 2009 - Voraussichtliches Abschlussdatum: Q2 2011

Entwicklungsphase: II/III

Ziele:

Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von TRO19622 330mg QD als Zusatztherapie zu Riluzol 50mg zwei Mal täglich bei ALS–Patienten im Vergleich zu Placebo nach dem Kriterium der 18-Monate-Überlebensrate.

Methode:

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit Parallelgruppen.

Studiendauer:

24.75 Monate inklusive einer dreimonatigen Voruntersuchungsphase, einer 3-6monatigen Zulassungsphase und einer 18monatigen Behandlungsphase.

Gesamte Probandenanzahl: 470 Patienten (235 pro Gruppe).

Diagnose und Hauptkriterium für die Zulassung:

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit sporadischer oder familiärer Amyotropher Lateralsklerose
  2. Patienten mit klinischer Diagnose von laborunterstützter wahrscheinlicher, wahrscheinlicher oder sicherer ALS gemäß den abgeänderten EL Escorial-Kriterien.
  3. Patienten, die eine informierte Einwilligung in die Teilnahme an der Studie unterschrieben haben, bevor studienbezogene Handlungen vorgenommen werden.
  4. Alter > 18 (exklusive) und < 80 Jahre (inklusive).
  5. Frauen dürfen nicht stillen und dürfen nicht schwanger sein. Die Partner, Männer und Frauen, müssen einverstanden sein, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 15 Tage nach der letzten IMP-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Beide Partner müssen unabhängig voneinander zwei getrennte zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Folgende Methoden sind zulässig: Hormonelle Verhütung (z.B. orale Verhütungsmittel oder vergleichbare Methoden), Spirale, Kondome mit spermientötendem Mittel oder in Verbindung mit spermientötender Creme, totale Abstinenz oder vorher erfolgte Sterilisierung.
  6. Auftreten von ALS-Symptomen (Schwäche) seit mehr als 6 Monaten (inklusive) und seit weniger als 36 Monaten (inklusive).
  7. Langsame Vitalkapazität (SVC), drei Mal gemessen, während eine der Messungen 70% des voraussichtlichen Werts beträgt.
  8. Behandlung mit Riluzol mit stabiler Dosis von 50mg zwei Mal täglich für mindestens 30 Tage vor der Zulassung.

Ausschlusskriterien:

  1. Luftröhrenschnitt, invasive Beatmung oder nicht invasive Beatmung mit positiven Drücken (NIPPV).
  2. Gastrostomie
  3. Anzeichen einer schweren psychischen Störung oder klinisch feststellbare Demenz.
  4. Diagnose einer weiteren neurodegenerativen Erkrankung außer ALS.
  5. Laufende Behandlung mit Medikamenten, welche die Pharmakokinetik von TRO19622 beeinträchtigen könnten: Tamoxifen.
  6. Laufende Behandlung mit Medikamenten, die die Absorption von TRO19622 beeinträchtigen könnten, wie Ezetimib, Gallensalze, Chelatoren (Cholesteramine), Fibrate, Phytosterole, Niacin (Vitamin B3), Fischöle. Laufende Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten außer Statinen.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
  8. Patienten mit bekannter Riluzol-Intoleranz oder -Kontraindikation.
  9. Nicht lange zurückliegende (in den letzten 6 Monaten) oder gegenwärtige Anzeichen für Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  10. Gleichzeitige instabile Erkrankung in jeglichem System, z.B. Karzinom außer Basaliom, jegliche Herzrhythmusstörung, Herzinfarkt, klinische Anzeichen oder EKG- Anzeichen von Herzischämie, Herzinsuffizienz, Anginasymptome, vorhandene Symptome koronarer Arterienkrankheit oder jeder anderer Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  11. Qtc (Bazett) zu Beginn >450msec bei Männern und > 470msec bei Frauen.
  12. Patienten mit bekannter Hepatitis (B/C) oder HIV-positiver Serologie.
  13. Stillende oder schwangere Frauen.
  14. Nierenschwäche, feststellbar durch Kreatinin im Blut >1.5x normaler Maximalwert.
  15. Leberschwäche und/oder Leberenzyme (ALAT oder ASAT) >3x normaler Maximalwert.
  16. Hämostasestörungen oder laufende Behandlungen mit oralen Antikoagulantien.
  17. Wahrscheinliche Abhängigkeit vom Prüfer oder Sponsor (unter anderem- aber nicht ausschließlich- Angestellte).
  18. Teilnahme an jeglicher anderen Medikamenten- oder Therapiestudie mit einem nicht zugelassenen Präparat in den letzten 3 Monaten.
  19. Patienten ohne Sozialversicherung (Frankreich).

Untersuchtes Prüfpräparat (IMP), Dosis und Verabreichungsart:

TRO19622, zwei Weichkapseln von je 165mg oral, ein Mal täglich. Gesamtdosis 330mg täglich. Das IMP wird mit dem Mittagessen eingenommen.

Referenzbehandlung, Dosis und Verabreichungsart:

Placebo, zwei Weichkapseln, oral, ein Mal täglich.

Zusatzbehandlung:

Alle Patienten werden das IMP als Zusatzmedikament zu Riluzol 50mg zwei Mal täglich oral, 50mg morgens und abends auf nüchternen Magen, d.h. mindestens 20 Minuten vor der Mahlzeit erhalten.

Dauer der Behandlung:

18 Monate. Wenn die erwartete Anzahl Ereignisse nicht auftritt, kann die Dauer der Studie um 3 Monate verlängert werden. Die Probanden werden nach Abschluss dieser Studie die Möglichkeit haben, nach Ende der doppelblinden Phase an einer Open-Label-TRO19622- Sicherheitsstudie teilzunehmen.

Beurteilungskriterien:

Primäre Ergebnismessung:

Gesamte 18-Monate-Überlebensrate. Die Überlebensrate wird ab dem Randomisierungsdatum bis zum Datum des Todes oder zur letzten Nachuntersuchung nach 18 Monaten (548 Tagen) berechnet.

Sekundäre Ergebnismessung:

  • Überleben ohne Luftröhrenschnitt, chronische invasive Beatmung oder nicht invasive Beatmung (NIV), das heißt >23 Std NIV täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Zeit bis zum Misserfolg ist die Dauer ab der Randomisierung bis zum ersten relevanten Ereignis (Luftröhrenschnitt, invasive Beatmung, NIV),
  • Gesamtpunkte auf der überarbeiteten 48-Punkte–ALS Funktions-Bewertungsskala mit Schwerpunkt auf der 9-Monate-Beurteilung.
  • Langsame Vitalkapazität (SVC) als Prozentsatz der vorausberechneten SVC und Überleben mit SVC>50%.
  • Gesamtpunkte bei manueller Muskeluntersuchung von 34 Muskelgruppen,
  • Single-Item Skala der Lebensqualität nach McGill,

Sicherheit

  • Auftreten von Luftembolien,
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